Kinder und Familie

Ü-Kirche - das muntere Angebot für Kinder und Erwachsene

Auch in diesem Jahr wird es wieder Ü-berraschungsmäßig aufregend und WUNDER-bar in der Ü-Kirche. In 2024 haben wir uns einiges für Euch überlegt: In diesem Jahr geht es um Wundergeschichten in der Bibel. Wunder gibt es dort immer wieder. Lasst Euch also überraschen.

Das Huhn Hedwig und das Ü-Kirchen-Team freuen sich auf Euch!

Liebe Grüße und bis bald
das Huhn Hedwig & das Ü-Kirchen-Team

Ferienaktion 2024

Hallo Kinder!

Eine Woche Abenteuer auf dem Gelände der Martin-Luther Kirchengemeinde erwarten Euch in den Sommerferien 2024. Vom 24.-28.6.2024, jeweils von 7:30 bis 15:00 Uhr, wartet ein tolles Team Jugendlicher auf Euch und möchte mit Euch Ausflüge unternehmen, Sport treiben, kreativ sein, zu einem biblischen Thema Theaterstücke sehen, singen und vieles mehr.

Wollt Ihr mitmachen? Dann meldet Euch schnell per Mail unter buero@kirche-ehlershausen.de an. Ihr bekommt dann eine Bestätigung zugeschickt, wenn Ihr teilnehmen könnt.

Diakonin Wanda Gödeke und Kim Brase

FIT 4 FIVE – ein Projekt mit Jugendlichen an beiden Grundschulen

Der Abschluss der 4.Klasse ist ein besonderer. Es hört nicht nur ein Schuljahr auch – die Schülerinnen und Schüler verlassen auch die Grundschule, um auf die weiterführenden Schulen zu gehen. Da sind viele Gefühle im Spiel: toll, zu den Großen auf die Schule zu kommen; komisch, wieder die Kleinen zu sein; traurig, dass die Freunde auf eine andere Schule gehen; unruhig, ob sie das alles packen werden.

Hier setzt Fit4Five an. Gut vorbereitete jugendliche Teamer*innen arbeiten zwei Tage lang mit den Kindern in den Grundschulen in Ehlershausen und Otze. Am ersten Tag schauen sie mit ihnen zurück auf das, was gewesen ist, erinnern sich an das, was sie gelernt haben und was ihnen auf der neuen Schule helfen könnte. Sie zeigen sich gegenseitig noch einmal ihre Lieblingsplätze. Am zweiten Tag schauen sie auf das, was sie erwartet, überlegen, worauf sie sich freuen und wovor sie Angst haben. Sie lernen von Josua, dem jungen Mann, der Nachfolger von Mose wurde, wie es helfen
kann, Gott an der Seite zu haben, wenn eine neue große Aufgabe auf uns wartet. Und sie gestalten für ihre Mitschüler*innen Mutmachsteine, die sie in dem Abschlussgottesdienst überreicht bekommen.

Wenn die beiden Tage zu Ende sind, fragen die Kinder aus der 3.Klasse schon ganz aufgeregt:
„Kommt ihr nächstes Jahr auch zu uns?!“

Zusammen bei Luthers

Zusammen bei Luthers - das ist ein Team aus Ehrenamtlichen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die seit mehreren Jahren zusammen Gottesdienste für die ganze Familie, für Groß und Klein abhalten.

Für zwei Gottesdienste im Jahr überlegen sie sich Themen und die entsprechenden Ausführungen. Kurz vor den Sommerferien gibt es einen Gottesdienst "Gesegnet in die Ferien" als Taufgottesdienst im Waldbad in Ramlingen, und im Advent einen in der Martin-Luther-Kirche. Schön ist es, wenn viele Kindergartenkinder dabei sind, die ihre Lieder singen.

Für die Kleinsten gibt es eine Spielecke. Für die größeren Kinder und die Erwachsenen wird z.B. etwas zum Basteln, passend zum
Thema vorbereitet. Da sind alle eifrig dabei. Viel gesungen wird natürlich auch.

Es ist stets ein fröhlicher, aktiver Gottesdienst.

Ansprechpartnerin: Doris Günther, Tel. 05136 - 97 29 04

Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit