Fördern

Eine Kirchengemeinde lebt durch die Menschen, die sich einbringen. Dadurch entsteht eine Vielfalt an Interessen und Ideen. Manches davon übersteigt den Rahmen des Notwendigen: Und das ist gut! Wir wollen nicht nur ein Grundangebot, sondern mehr verwirklichen. Im baulichen Bereich heißt das oft, wir wollen es nicht nur sicher, sondern auch noch schön und mit Freude gestalten. In der Gemeindearbeit unterstützen Spenden Vorhaben, die Menschen darin unterstützen, Neues zu lernen oder einzelne Themen in Kursen zu vertiefen.

Konkret bedeutet dies, dass der Förderverein "Laßt die Kirche im Dorf e.V." die Stelle einer Diakonin oder eines Diakons finanzieren würde. Daneben unterstützt er auch die Konfirmandenarbeit.

Der Kirchenvorstand setzt Ihre Spenden für verschiedene Zwecke ein. Jährlich wählt er ein Hauptziel aus, wie die Neugestaltung der Andachtsecke in der Kirche im Jahr 2015, von "Luthers Garten" im Jahr 2017, das Licht im Gemeindesaal im Jahr 2020 und die Förderung der biologischen Vielfalt rund um die Kirche im Jahr 2023.