Kirchen und Köpfe

Die Martin-Luther-Gemeinde

Die Martin-Luther-Kirchengemeinde bietet Raum für christliches Leben und knüpft an die drei Ortschaften Ehlershausen, Ramlingen und Otze. Die Martin-Luther-Kirche ist mit dem großen Gartenbereich ein Ort der Begegnung und für Feste wie dem Nikolausmarkt, an dem viele Verbände, Vereine und Gruppen beteiligt sind. Die beiden historischen Kapellen in Ramlingen und Otze sind sowohl für Hochzeiten und Taufen, aber auch Konzerte und Freiluftgottesdienste beliebt.

All das geht nur durch die Mitarbeit von vielen Menschen – oft auch Teams, in denen auch viele Ehrenamtliche mitwirken. Hierzu finden Sie viele Informationen und Anregungen im Bereich Gemeindeleben.

Auf der Seite Aktuelles und im Gemeindebrief können Sie sich auf dem Laufenden halten.

Die Kirchen der Martin-Luther-Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde ist in der Region Hannover zu Hause. Sie gehört zum Kirchenkreis Burgdorf und in den drei Ortsteilen Ehlershausen, Otze und Ramlingen erwartet Sie eine lebendige Gemeinde mit Gruppen und Kreisen für jedes Alter. Die Vielfalt der Gottesdienstformate wird besonders durch Vorbereitungskreise mit vielen engagierten und selbstständig handelnden Ehrenamtlichen möglich.

Zu unseren Kirchengebäuden zählen eine moderne Kirche (1966) und Gemeindehaus in Ehlershausen sowie jeweils eine reizvolle Kapelle in Otze (14. Jh., die älteste im Kirchenkreis) und in Ramlingen (1698).

Kirchenvorstand

Gemeinsam schaffen Ehrenamtliche und Pfarramt den Rahmen für das kirchliche Leben der Martin-Luther-Gemeinde. Sie gestalten die Kirchenräume, damit Gruppen und Gottesdienste stattfinden können. Aber auch Seelsorge und diakonische Aufgaben sind ein Anliegen. Damit das gelingt, behält der Kirchenvorstand die Geschäftsführung im Blick und sorgt zusammen mit dem Kirchenkreis für gute Arbeitsbedingungen der angestellten Mitarbeitenden.

Die verschiedenen Kompetenzen der Ehrenamtlichen bereichern die Zusammenarbeit – und werden noch durch weitere Beauftragte verstärkt. Das Engagement bringt die Kirchengemeinde voran – und wird von den vielen, die sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen, sowohl gefördert als und auch herausgefordert. Wer im Vorstand mitmacht, lernt dazu und wächst an den Aufgaben.

Geläut als Klingeltöne fürs Handy

Kennen Sie das auch? Irgendwo klingelt ein Mobiltelefon, und gefühlt zwanzig Personen greifen hektisch nach ihrem Telefon, schauen drauf - und stecken es wieder weg. Das Klingeln fährt fort - und irgendwann schauen alle Sie vorwurfsvoll an, und Sie merken - oops, das ist ja mein Telefon. Und bis Sie es aus der Tasche gezerrt haben, hat der Anrufer schon aufgegeben.

Das soll und wird Ihnen nicht mehr passieren mit Ihrem ureigenen Klingelton. Wenn Ihr Mobiltelefon mit mp3-Dateien umgehen kann (das sollten mittlerweile eigentlich die meisten sein), dann laden Sie sich einfach das Geläut einer unserer Kirchen auf Ihr Telefon und stellen es als Klingelton ein - et voilà.

Selbstverständlich ist dieser Klingelton vollkommen kostenfrei, Sie müssen auch kein Abo befürchten, Sie müssen sich einfach dran erfreuen.