Förderverein "Laßt die Kirche im Dorf e.V."

Der im Jahr 1999 gegründete Förderverein "Laßt die Kirche im Dorf" hat sich vor dem Hintergrund der allgemeinen Sparsituation der Kirche zum Ziel gesetzt, dazu beizutragen, die Aktivitäten in unserer Gemeinde im notwendigen Umfang weiterhin aufrechtzuerhalten.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Stelle für eine Diakonin oder einen Diakon zu, deren Finanzierung der Förderverein garantiert. Die Vielzahl der Gottesdienste in der Gemeinde – auch in Ramlingen und Otze und zu besonderen Anlässen – ist nur möglich, wenn es in der Gemeinde zusätzlich zur Pfarrstelle und ehrenamtlichen Gottesdienstkreisen eine Diakonin oder einen Diakon gibt, der diese leitet. Die seit Ende 2023 nicht besetzte Stelle ist ausgeschrieben und kann, so hoffen wir, in Kürze neu besetzt werden.

Der Förderverein unterstützt zudem die Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie die Kirchenmusik und hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten immer dann, wenn die Martin-Luther-Kirchengemeinde etwas "aus eigener Kraft" nicht umsetzen kann.

Freiräume geben die Aktivitäten des Fördervereins zudem für

• die Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Familiengottesdienste wie Zusammen bei Luthers und Ü-Kirche
  • Glaubenskurse
  • Kirchenpädagogik
  • Offene Kirche

Aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken ist darüber hinaus das jährliche vom Förderverein ausgerichtete Gemeindefest.

Karl-Jochen Wick (Vorsitzender)

Vorstand:

• Karl-Jochen Wick (Vorsitzender)
  • Bernd Lüdke (stv. Vorsitzende und Kassenwart)
  • Erika Buchholz, Karin Buchholz, Sabine Köhne, Angelika Nikolai

Kontakt: Karl-Jochen Wick, 05085 - 98 19 10, E-Mail c.u.k.-j.wick@t-online.de

Spendenkonto:

IBAN: DE82251900010076910000

BIC: VOHADE2HXXX

Hannoversche Volksbank eG (BLZ 251 900 01)

Beitrittserklärung für den Förderverein

Die Möglichkeiten des Fördervereins "Lasst die Kirche im Dorf e.V." sind jedes Jahr auf’s Neue abhängig vom Eingang der Mitgliedsbeiträge sowie den dem Förderverein zugedachten Spenden. Und so sind wir für jede Spende sehr dankbar und hoffen, auch zukünftig möglichst viele neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Vielleicht können ja Sie sich für einen Beitritt entscheiden. Wir würden uns sehr freuen. Der Mitgliedsbeitrag ist mit mind. 5,00 € pro Monat moderat und wir können Ihnen versichern, dass Ihr Geld uneingeschränkt der Gemeinde zugutekommen wird.

Eine Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen und ausgefüllt an den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Karl-Jochen Wick, senden.

Protokolle der Mitgliederversammlungen

Die Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen können unter Tel. 05085 - 981910 angefordert werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, in wesentlichen Auszügen das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins "Lasst die Kirche im Dorf e.V." herunterzuladen.

Protokollauszug der Mitgliederversammlung vom 3. April 2024

Das Protokoll liegt im pdf-Format vor. Zum Ansehen benötigen Sie den Acrobat-Reader.

Logo des Fördervereins