Biologische Vielfalt rund um die Kirche

Für uns ist es mehr als ein biblischer Auftrag, wir wollen die Schöpfung bewahren. Wir wollen das mit Leben füllen und schauen, wie wir unser Kirchengrundstück auch für Vögel und Insekten mit einer Vielfalt an Pflanzen attraktiv machen. Seit 2017 freuen wir uns über die freie Fläche zwischen Kirche und Gemeindehaus, um dort Gottesdienste und Feste zu feiern. Aber entlang des hinteren Teils der Kirche sind wir selten unterwegs – daher freuen wir uns sehr, jetzt darin gefördert zu werden, hier ein Bienenhotel aufzustellen und neue Blumen und Sträucher als Nahrungsquelle zu pflanzen. Auch Nisthilfen für Vögel sollen aufgehängt werden und so die Vielfalt in der Natur anwachsen und gedeihen zu lassen.

Unterstützt wurden wir vom Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers im Rahmen des Biodiversitäts-Checks in Kirchengemeinden (kurz BiCK). Finanziell beteiligen sich daran die Landeskirche, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheut und Verbraucherschutz und das Bundesamt für Naturschutz.

„Je tiefer man die Schöpfung erkennt, um so größere Wunder entdeckt man in ihr.“

Martin Luther