Sing mit!

Neue Kirchenlieder vorgestellt

Weihnachten

Schon wieder Weihnachten - wo ist das Jahr geblieben? Und überhaupt: wie wird es dieses Jahr? So wie letztes - einsam? Oder wieder „normal“?

Ich sehne mich nach Nähe, nach Berührung, nach meiner Familie, nach meinen Freunden. Und der Himmel hat Sehnsucht nach uns.

Zu Weihnachten soll alles gut sein. Meine Beziehungen, das Leben, ich selbst. Doch Gott kommt nicht überfallartig zu uns, sondern eher zögernd. Kommt in Gestalt eines Kleinkindes. Kommt wartend. Wo Gott eintritt bleibt Raum - für mich und für andere.

Gottes Liebe ist das, was wir Weihnachten feiern. Liebe sperrt sich gegen kleinliche Kalkulationen. Keine Geschenkeverrechnung, sondern Leben aus einer anderen Dimension. Und dann summe ich den Refrain mit und merke, das Wunder kommt auch zu mir. Es erfüllt mich und ich nehme dankbar wahr: Gott hilft mir, damit es gut wird.

Summ mit und bleib behütet!

Anja & Ingfried Schawohl

Weihnachten
Text: Stephanie Schwenkenbecher
Musik: Robin Zabel

1. Weil der Himmel Sehnsucht nach der Erde hat und dann zeltet über unserm Häuserdach.
Weil auch Gott am Anfang in den Windeln steckt und sie ist voll Stolz auf ihren eignen Sohn.

2. Weil die Welt hier keine Einraum­wohnung ist und am Tisch ein Platz für alle und den Gast.
Weil auch Gott nur zögernd in den Eingang tritt und die Tür geht auf, leg deinen Mantel ab!

Mh, mh, mh, mh, mh.

3. Weil das Leben eine Dimension besitzt, die man nicht mit Formeln runterbeten kann.
Weil das Wunder Teil der Möglich­keiten ist, alles Wundern fängt in dieser Weihnacht an.

 

Stephanie Schwenkenbecher (*1981) ist Diplom-Theologin, Prädikantin, Autorin und Liedermacherin. Sie lebt und arbeitet in Pommern.

Robin Zabel ist als Sänger, Schlagzeuger und Pianist in vielen Gottesdiensten rund um Hamburg anzutreffen. Wenn er nicht mit seiner Band „Liebe Leudde“ unterwegs ist, arbeitet er als Band- und Gesangscoach.