Nikolausmarkt 2018

Was macht man an einem Samstag so um den ersten Advent? Man geht natürlich auf den Ehlershäuser Nikolausmarkt. Zum Reibekuchen essen. Zum Glühwein trinken. Zum Musik hören (der Kinderchor sang, der Posaunenchor und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr spielten, und wie ich vernommen habe, hat auch Daniel Fernholz gespielt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der Web-Admin das leider nicht mehr miterleben). Zum Quatschen mit lieben, netten Leuten. Leute treffen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, und neue Leute kennenlernen. Besonderes Schmankerl in diesem Jahr: Der Ehlershäuser Dieter Vogelsang stellte seine Blechspielzeug-Sammlung in der Kirche aus.

Ein besonderes Lob an unsere Pastorin: Das mit dem Wetter hat sie perfekt hinbekommen!

Und dann hat der Nikolausmarkt in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis eingebracht. 8844 € kamen durch den Verkauf von Essen, Trinken, Handarbeiten, Spielangebote und den Losverkauf zusammen. „Ich bin so beeindruckt davon, was in Ehlershausen möglich ist!“ sagt Organisatorin Beate Biedenstein, „alle setzten sich dafür ein, dass der Nikolausmarkt ein tolles Fest für Groß und Klein wird!“ Von der Summe, die allein durch den ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten zusammenkam, profitieren die Kita Ramlingen-Ehlershausen, der Förderverein des Bio-Waldbads und der Waldschule sowie der Förderverein „Lasst die Kirche im Dorf!“ Die Verantwortlichen nahmen ihren Anteil des Erlöses begeistert in Empfang. “Dieses Geld ermöglichst es uns, geplante Projekte auch umzusetzen!“ sagte Sabine Scheems-Schnellinger vom Förderverein des Bio-Waldbads und erntete damit ungeteilte dankbare Zustimmung der anderen Verantwortlichen!

 

Fotos: D. Müller / privat