Vorstellung der Planungen zu Luthers Garten

Am 15. Mai 2017 stellten Pastorin Susanne Paul und Sabine Köhne, Mitglied des KV, interessierten Gemeindemitgliedern die aktuellen Planungen zur Neugestaltung der Außenanlagen am Gemeindehaus in Ehlershausen vor.

  1. Die Waschbetonplatten, mit denen die Wege und der zentrale Platz, der mal als Schachbrett gedacht war, werden durch Pflastersteine ersetzt. Welche Steine genau ausgesucht werden, steht noch nicht fest; letztlich ist das auch eine Preisfrage.
  2. Es wird drei neue Bänke auf dem zentralen Platz geben; auch diese müssen noch ausgesucht werden.
  3. Die Rasenfläche mit zwei Büschen vor dem Gemeindehaus wird in ein Rosenbeet umgewandelt - hier werden in Zukunft u.a. die Rosensorten Dr. Martin Luther und Katharina von Bora blühen.
  4. Wo wir gerade bei Lutherrosen sind - eine Lutherrose wird als 3*3 m großes Mosaik die Rasenfläche zieren, auf der zur Weihnachtszeit der Weihnachtsbaum steht. Aber keine Bange - für den Weihnachtsbaum wird weiterhin Platz sein.
  5. Um die Blutbuche vor dem Kirchturm herum wird ein Holzpodest errichtet, das als Bühne bei Veranstaltungen genutzt werden kann.
  6. Die beiden Kiefern am Grundstücksrand zur Ramlinger Straße stellen mittlerweile eine latente Gefahr bei starken Winden und Schneelast dar und werden weichen müssen.
  7. Der Bereich um den Kirchturm herum wird neu gestaltet. Der etwas wild bewucherte Raum rechts vom Kirchturm wird bis zur Flucht des Zaunes zum Pfarrgarten gepflastert. Hier werden Fahrradständer montiert, die bisherigen Fahrradständer links vom Turm werden verschwinden. Ebenso wird ein anderer Platz für die Mülltonnen, die derzeit noch "prominent" am Kirchturm stehen, gefunden werden.

Das sind so im Wesentlichen die Planungn. Später, wenn wieder Geld da ist, wird auch eine Sanierung des Parkplatzes angegangn werden.

Wo wir gerade über Geld reden - die Maßnahme "Luthers Garten" ist mit ca. 80.000,- € veranschlagt. 55.000,- € haben wir aus Spenden und Zuschüssen schon zusammen. Ein gewissees Loch muss also noch gefüllt werden. Ihrer Wohltätigkeit sind kaum Grenzen gesetzt, die Bankverbindung ist

IBAN: DE14 2515 1371 0000 0072 11
Stichwort: Luthers Garten

Baubeginn für die Maßnahme wird nach der Ferienbetreuung sein, also Anfang Juli. Bis zum Gemeindefest am 3. September soll dann alles fertig sein. Freuen Sie sich auf unser neues Gemeindezentrum!