Lektorenkreis

Der Lektorenkreis unserer Gemeinde besteht z.Zt. aus sechs Mitgliedern. Alle diejenigen, die Freude am (Vor-)lesen biblischer Texte in den verschiedenen Gottesdiensten haben, sind herzlich willkommen. Die Lektorinnen und Lektoren tragen den vorgesehenen alttestamentlichen Text, die Epistel oder das Evangelium für den jeweiligen Sonntag am Lesepult vor. Keine Sorge! Die Texte können im Vorfeld mit dem eigenen Lektionar geübt werden.

Die regelmäßigen Treffen finden „unkompliziert“ in gemütlicher Runde statt. Dabei geht es hauptsächlich um Terminabsprachen und die Einteilung der Lektorendienste.

Einige Höhepunkte im Jahr sind die gemeinsam geplanten Lektorengottesdienste, die viel Spaß machen. Themen solcher Gottesdienste bestimmt das ganze Team zusammen. Der konkrete Gottesdienstablauf wird individuell gestaltet und Liturgie, Gebete sowie die Lesungen werden an alle verteilt.

Dieser Kreis begleitet mich seit meiner Konfirmation - und die ist schon sehr lange her. Texte, mit de-
nen ich mich durch das Lesen beschäftige, gewinnen an besonderer Bedeutung. Ein Dienst, den ich für
unsere Gemeinde leiste, der mir zugleich zum großen eigenen Geschenk wird!

Maike Drawer-Sieke

Ansprechpartnerin: