Der als „deutscher John Lennon“ bekannte Sänger und Gitarrist Johnny Silver beeindruckte die Besucher und Besucherinnen des AbendGottesdienstes am 11. November 2018 in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen mit der unvergänglichen Musik des Beatles, insbesondere des Solokünstlers, Komponisten und Friedensaktivisten John Lennon.

Die Lieder Lennons und der Beatles wurden als Unplugged – Versionen dargeboten, die ohne Studiotricks oder Effekte auskommen und bei denen auf reine und emotionale Direktheit Wert gelegt wird.
Diese Musik wurde auf besondere Weise mit der christlichen Botschaft verbunden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden mit Texten und Impulsen, mit der Einladung zum Gespräch beleuchtet.
Die Konzertlesung richtete den Fokus auf John Lennons Leben mit seinen emotionalen und authentischen Liedern. “Imagine“, „Give peace a chance“ und „All you need is love“ werden oft als Verweis auf die biblische Friedensbotschaft gesehen und als Versuch, sie zu verbreiten. Sie sind zusammen mit den anderen Liedern auf alle Fälle Ausdruck der Sehnsucht nach Frieden, Gerechtigkeit, Gewaltlosigkeit und Liebe.

Begleitet wurde Johnny Silver von Andrea Bönisch und Pastorin Susanne Paul, die die von Wolfgang Bönisch verfassten Texte lasen.

Fotos: D. Müller