Konzert Prof. Altenmüller et.al. am 19.12.2015

Es ist schon fast eine Tradition, dass Herr Prof. Eckart Altenmüller zusammen mit Freunden und Kollegen um die Adventszeit ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche gibt. Das diesjährige Konzert hatte sogar einen ganz besonderen Anlass, den ich hier aber nicht nennen will. Wer dabei war, hatte in zweierlei Weise Glück: Er/sie bekam ein wunderbares Konzert zu hören, und er/sie weiß, welcher besondere Anlass es war.

Der Musiker- und Freundeskreis um Eckart und Bärbel Altenmüller spielte Werke von Telemann und Bach. Auf dem Programm standen die Tafelmusik in d-moll von Telemann für zwei Flöten, Fagott und Basso continuo und die beiden Brandenburgischen Konzerte Nr.4 und Nr.6 von Johann Sebastian Bach. Ersteres ist für Solo-Violine, zwei Solo-Flöten und Orchester, wohingegen in der Nr. 6 durch zwei Solo-Violen und drei Celli die dunkleren Klangfarben vorherrschen.

Vielen Dank, liebes Ehepaar Altenmüller und alle mitwirkenden Musiker, es war wunderbar. Zum Schluss gab es von Pastorin Paul ein kleines Dankeschön für Herrn Altenmüller in Form des Playmobil-Martin-Luthers ...