Konzert für Daheimgebliebene und Zurückgekehrte

Unter dem Titel "Menschliches und Tierisches" präsentierte der Cellist Roland Baumgarte - wir kennen ihn von der Vernissage unserer Ausstellung im Jahr 2012 - in der Ramlinger Kapelle ein Konzert für daheimgebliebene und schon aus dem Urlaub zurückgekehrte Menschen. Er hatte sich für das Konzert der tatkräftigen und kongenialen Mitarbeit der Pianistin Janne Klein und der Sopranistin Rika Uhle versichert. Die drei präsentierten der Zuhörerschaft in Wort und Musik Stücke aus verschiedenen Epochen, angefangen (und auch als Zugabe endend) mit Rossinis Duetto buffo di due gatti, dem berühmten Katzenduett, bis hin zu modernen amerikanischen Komponisten. Die Überraschung des Abends war, dass Baumgarte nicht nur hervorragend Cello zu spielen versteht, sondern auch in einer wunderbaren Baritonlage den Partner Rika Uhles im Katzenduett gab. Als zweite Überraschung lebte er auch seine kabarettistische Ader aus und trat als "Koffer"-Version von Adolf Tegtmeier mit köstlichen Anspielungen an Ort und kirchliches Ambiente auf.

Ein wunderbares Konzert, das mit einem jubelnden Applaus belohnt wurde, und das auf jeden Fall einer Wiederholung bedarf.