Sing mit!

Moderne Kirchenlieder vorgestellt

"Klüger"

Dieses Lied, das ursprünglich für den Kirchentag 2015 geschrieben wurde, basiert auf einer Bitte des König Salomos. (Du kannst das in 1. Könige 3 nachlesen.) Salomo bittet Gott um ein hörendes Herz, damit er ein gerechter Richter werde und zwischen Gut und Böse, zwischen Richtig und Falsch unterscheiden kann.

Wenn in der Bibel vom Herz des Menschen zu lesen ist, ist nicht nur Liebe und Leidenschaft gemeint, sondern das Zentrum des gesamten menschlichen Seins. Deshalb können Judy Bailey und Thomas Laubach auch im Refrain von klüger und weiser singen.

Heutzutage an Informationen zu gelangen fällt leicht. Aber Tatsachen von gezielt gestreuten Falschmeldungen zu unterscheiden, dazu müssen wir klüger und weiser werden.

Dennoch muss ich mein Wissen nicht jeder und jedem gnadenlos um die Ohren hauen, egal wie quer das Denken auch ist. Handle klug und antworte denen weise, die ernsthaft fragen. Das erleichtert und bereichert unser aller Leben.

Sing mit und bleib behütet!

Anja & Ingfried Schawohl

Klüger
Text: Thomas Laubach, Judy Bailey
Musik: Judy Bailey

Was ist gut, was ist gerecht,
was ist lebendig und echt?
Lass es mich verstehn, was wirklich zählt.
Gib mir dein Wort für mein Herz.
Gib mir ein Herz für dein Wort,
das mich trifft und trägt auf meinem Weg.

Klüger, weiser, leichter, reicher
machst du mich,
willst du mich,
du, mein Gott.

Du bist noch, ehe ich bin.
Du wirst sein, wenn ich schon war.
Halte lebenslang zu mir, mein Gott.
Öffne mein Herz für dein Wort.
Öffne dein Wort für mein Herz,
das mich reifen lässt und leben lehrt.

 

Thomas Laubach (Dr. Thomas Weißer) (*1964) ist ein römisch-katholischer Theologe, der zahlreiche Texte zu modernen Kirchenliedern schrieb. Seit 2012 ist er Professor für Theologische Ethik an der Unversität Bamberg.

Judy Bailey (*1968) ist Sängerin und Komponistin. Sie wuchs in Barbados auf, lebt in Deutschland und tourt auf der ganzen Welt. Von Beruf ist sie Psychotherapeutin und Botschafterin für World Vision Deutschland.