Die Otzer Kapelle

Die Otzer Kapelle hat einen charakteristischen hölzernen Glockenturm und liegt im Kapellenweg. Die historische Feuerwache ist in der Nachbarschaft und direkt neben der Kapelle lässt eine Wiese den Blick auf das Ensemble offen. Denn die Otzer Kapelle zählt zu den ältesten Sakral-Bauwerken der Gegend; in Fachkreisen gilt sie als bemerkenswertes Kunstdenkmal.

Ihre Geschichte reicht zurück ins 14. Jahrhundert und so lohnt sich eine kleine Entdeckungsreise. Zu den Höhepunkten einer kirchenpädagogischen Führung zählt sicherlich die außergewöhnliche Deckenmalerei. Eine nähere Beschreibung fasst die bau- und kunstgeschichtliche Führung zusammen, die hinter diesem Link hinterlegt ist.

Bildergalerie und bewegte Bilder zur Otzer Kapelle

Hier finden Sie hinter dem Link eine Audioslideshow und einen Pageflow über die Otzer Kapelle. Bild und Ton kombinierte der freie Fotojournalist und Journalist Stefan Heinze. Die Protagonistin Doris Günther führt Sie hier durch die Kapelle und ihre Geschichte.

Panorama Glockenturm Otze

Erleben Sie einen virtuellen Rundgang durch den Glockenturm (im Fachjargon: Glockenstapel) der Kapelle Otze, erstellt durch Gregor A. Ingenhoven.

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet das jeweilige Panorama. Hierdurch verlassen Sie den Internetauftritt der Martin-Luther-Gemeinde. Sie kommen zurück, indem Sie auf den "zurück"-Knopf Ihres Browsers klicken.