Junker-Jörg-Bier-Anstich Ostern 2017

Es hätte so schön sein können. Es passte alles. Wir hatten einen schönen Ostermontags-Gottesdienst in der Ramlinger Kapelle. Der Kirchenchor hat gesungen; als Mitglied im Chor lasse ich mich über die Qualität nicht aus (ich beweihräuchere uns ja nicht selbst ;-) ), aber ich habe gehört, es sei sehr, sehr schön gewesen. Die Brauerei Burgdorf hatte ein Fässchen Junker-Jörg-Bier spendiert. Das Wetter war zwar kalt, aber trocken - sogar die Sonne schien ein wenig.  Dr. Martin Luther war auch da, in personam des Schauspielers Rainer Künnecke, um den Anstich des Fässchens zu vollziehen. Es war alles bereitet - und dann das: Der Zapfhahn, den Martin Luther in das Fass schlagen wollte/sollte, passte nicht. Er PASSTE NICHT IN DAS LOCH IM FASS! Hat irgendwer so etwas schon einmal erlebt? Mann, Mann, Mann.

Aber gut, dass wir unsere Pastorin haben, sie hat ja für alles einen Plan B. Der sah in diesem Fall so aus, dass sie zwei Kisten Junker-Jörg-Bier im Auto hatte! So kamen wir doch noch zum Bier-Tasting und konnten doch noch auf das Osterfest anstoßen. Und es war doch ein schöner Abschluss des Gottesdienstes.

Fotos: D. Müller