Förderverein "Lasst die Kirche im Dorf e.V."

Förderverein Lasst die Kirche im Dorf e.V.

Der im Jahr 1999 gegründete Förderverein "Laßt die Kirche im Dorf" hat sich vor dem Hintergrund der allgemeinen Sparsituation der Kirche zum Ziel gesetzt, dazu beizutragen, die Aktivitäten in unserer Gemeinde in dem notwendigen Umfang weiterhin aufrecht zu erhalten.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei unserer Diakonin Anja Schawohl zu, deren Finanzierung der Förderverein garantiert. Die Vielzahl der Gottesdienste in der Gemeinde – auch in Ramlingen und Otze und zu besonderen Anlässen – ist nur möglich, weil in der Gemeinde zusätzlich zur Pastorin und ehrenamtlichen Gottesdienstkreisen auch die Diakonin diese leitet.

Aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken ist das jährliche Gemeindefest, das der Förderverein maßgeblich organisiert.

So finanziert der Förderverein die halbe Stelle einer Diakonin, die hier vor Ort für die Martin-Luther-Kirchengemeinde tätig ist. Der Förderverein unterstützt zudem die Kirchenmusik und hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten immer dann, wenn die Gemeinde etwas "aus eigener Kraft" nicht umsetzen kann.

Freiräume geben die Aktivitäten des Fördervereins für  ...

• Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Familiengottesdienste wie Zusammen bei Luthers und Ü-Kirche
  • Förderung der Kirchenmusik
  • Glaubenskurse
  • Kirchenpädagogik
  • Konfirmandenarbeit
  • Offene Kirche

Vorstand:
Karl-Jochen Wick (Vorsitzender)
Gabriele Stüwe (stv. Vorsitzende)
Bernd Lüdke (Kassenwart)
Erika Buchholz, Karin Buchholz, Sabine Köhne

Kontakt:
Karl-Jochen Wick, 05085 - 98 19 10, E-Mail c.u.k.-j.wick (at) t-online.de

Spendenkonto:
IBAN: DE82251900010076910000
BIC: VOHADE2HXXX
Hannoversche Volksbank eG (BLZ 251 900 01)

Protokolle der Mitgliederversammlungen können unter 05085 - 98 19 10 angefordert werden. Aus dem aktuellen Protokoll finden Sie hier Auszüge (bitte folgen Sie dem Link).