Sing mit!

Moderne Kirchenlieder vorgestellt

"Deinetwegen" - Das Lied zur Urlaubszeit

Wenn jemand von einem „Tag am Meer“ schwärmt, hat er / hat sie bei mir schon gewonnen. Vielleicht ist es bei Dir eher der Bergkristall, der nicht nur „das Licht in tausend Farben bricht“, sondern auch Erinnerungen an wunderbare Momente auslöst.

Regy Clasen kombiniert in ihrem Lied „Deinetwegen“ in eindrucksvoller Weise Worte, die zwischen einem Liebes- und einem Anbetungslied schwingen.
Da sind Tränen, durch die der Himmel wieder sichtbar wird. Scherben, die ich nicht entsorge, sondern denen ich eine neue Chance gebe. Wunderbare Bilder zwischen den „Sternen“ hoch über mir und „meinem Innersten“, das sich nach Schutz sehnt.

Dem, der glaubt, ist kein leichtes, unbeschwertes Leben zugesagt, sondern Halt, um „im Sturm aufrecht“ zu stehen. Zuversicht, um einen Neuanfang zu wagen. Vertrauen, um ohne Netz „auf dem Seil“ zu tanzen.

Sing mit und bleib behütet!

Anja & Ingfried Schawohl

Deinetwegen

Text: Regy Clasen
Musik: Martin Meyer, Regy Clasen

Seitdem ich weiß, dass es Dich gibt,
seitdem ich weiß, ich werd‘ geliebt,
kann ich durch Tränen den Himmel wieder seh‘n,
ich kann im Sturm noch aufrecht steh‘n.

Du bist mein Licht, mein Tag am Meer.
Bei Dir bin ich, wie ich gern wär‘.
Du kommst zu mir wie der Frühling übers Land,
hast mich mit einem Blick erkannt.

Über all mein‘n Wegen
stehen Sterne Deinetwegen, Deinetwegen!

Ich mach weiter, wenn ich nicht mehr kann.
Fang‘, wenn‘s sein muss, auch von vorne an.
Alle Scherben setz‘ ich neu zusamm‘n.
Deinetwegen!
Ich tanz‘ auf dem Seil auch ohne Netz,
weil ich nie den Fuß ins Leere setz‘.
Und mein Innerstes bleibt unverletzt.
Deinetwegen!

Du bist immer und überall,
Dein Wort so klar wie Bergkristall,
in dem das Licht sich in tausend Farben bricht,
die Quelle jeder Zuversicht,

der Wind, der Träume zu mir trägt
und meine Sorgen schlafen legt.
Von Dir kommt all die Musik, die in mir klingt,
und meine Stimme, wenn sie singt.

 

Regy Clasen (*1971, †2020) wurde in Hamburg in eine sehr musikalische Familie hineingeboren. Sie studierte Popularmusik und war Gründungsmitglied der A-Cappella-Band „Five Live“. Ihr letztes großes Projekt hatte sie 2018 an der Seite von Martin Tingvall, als sie „Was ihr wollt“ in ein Musical verwandelte.

Mehr Lieder gibts auf Monatslied.de!