Das Leben lieben, oder: Sehnsuchtsort Balkan

Musikalische Geschichten aus Südosteuropa

„… in welchem Land ich auch lebe ... ich trage den Balkan im Herzen und in meiner Seele... Balkan ist Balkan ... ein Wort, das berührt.“ Die Liebe und die Lust am Leben – das vereint die Menschen auf dem Balkan. Aber auch Melancholie und Zerstörung, erschütternde Erlebnisse und verlorene Heimat. Unter diesem Motto spürten Tatjana Prelević (Klavier), Goran Stevanović (Akkordeon), David Lau (Sprecher), Edin Bajrić (Installationen, Video, Fotografien) und Cornelia Hemmann (Konzept) diesem Spannungsfeld nach, indem sie neu arrangierte typische Folklore, klassische und zeitgenössische Musik miteinander kombinierten. Dabei funktionierte Tatjana Prelević ihr Klavier (extra für dieses Konzert war ein Bösendorfer-Flügel in der Altarraum der Kirche gebracht worden) bisweilen zum Zupf- und Percussions-Instrument um, insbesondere bei den drei Improvisationen von Béla Bartók. Sehr interessant und hierzulande wohl kaum bekannt waren die Interpretationen bosnischer Volkslieder der Komponisten Vardapet Komitas und Belma Beslić-Gál. Zwischen den Musikstücken las David LauPassagen aus Ministerium der Schmerzen von Dubravka Ugresic und Sehnsucht nach dem Süden von Konstantin Miladinov.

Zuvor hatte der bildende Künstler Edin Bajrić die Kirche unter dem Titel "Der Weg" mit 1500 kleineren und größeren Papierschiffchen geschmückt. Auf dem Rasen vor der Kirche standen unter dem Titel "Im Hafen" ebensolche, allerdings auf Holzleisten gefertigte Schiffe. Zudem hingen in der Kirche noch 6 Fotografien aus Edin Bajrićs Fotoserie "Rahatluk in Bosnien".

Nach dem Konzert durfte sich das Publikum bei anregenden Gerprächen noch an kleinen Balkan-Leckereien und Getränken erfreuen, die die Künstler mitgebracht hatten.

Das Konzert war eine Veranstaltung des new configuration e.V. im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover mit der Unterstützung durch die Stiftung Kultursommer Hannover.