Am 15. September eröffnete die Martin-Luther-Kirchengemeinde die Kunstausstellung zum Jahresthema des Kirchenkreises Burgdorf: „In aller Freiheit“. Pastorin Susanne Paul begrüßte ca. 50 Besucherinnen und Besucher, sowie 4 von 5 ausstellende Künstlerinnen und die Kuratorin Dietrun Otten.

Die Kunsthistorikerin Dietrun Otten begleitet bereits zum dritten Mal eine Ausstellung zum Jahresthema des Kirchenkreises in der Kirche, die wie geschaffen ist für Ausstellungen gegenwärtiger Kunst. Auch gehörte wieder ein sehr interessanter Eröffnungsvortrag der Kuratorin zum Programm der Vernissage. Das Duo "Acoustic Colours" (Gitarre und Querflöte) mit neu arrangierten und virtuos vorgetragenen Lutherliedern begeisterte die Ausstellungsgemeinde.

Mit der Finissage am 15.10. um 17 Uhr und um 19 Uhr mit dem Kammerspiel „Katharinas Tischreden“ endet die Ausstellung in der Ehlerhausener Martin-Luther-Kirche, Ramlinger Str. 25.

Die Ausstellung ist jeweils Sonntag vor und nach dem Gottesdienst anzuschauen. Geöffnet ist die Kirche auch immer zu den Terminen des Glaubenskurses jeweils donnerstags ab 18 Uhr vom 28.9. - 19.10. 2017.

Es ist jederzeit möglich alleine oder mit Gruppen die Ausstellung zu besuchen – vereinbaren Sie einfach per Mail oder per Telefon einen Termin.

Bitte beachten Sie auch die Termine der Kuratorinnen-Führungen.

Dietrun Otten schreibt im Vorwort zum Veranstaltungsflyer: "Es hat schon Tradition, dass in der Martin-Luther-Kirche Kunstausstellungen zum jeweiligen Jahresthema des Kirchenkreises gezeigt werden. Das diesjährige Motto bezieht sich auf die Reformation und lautet: „In aller Freiheit“. Kaum ist ein größeres und wichtigeres Thema denkbar als die Freiheit – ihr (Nicht-)Vorhandensein ist für alle Lebensbereiche von essentieller Bedeutung. Dementsprechend vieldeutig sind diesmal auch die Exponate. Aus den Bereichen Malerei, Grafik und Installation wurden 15 Werke von fünf Künstlerinnen ausgewählt, die unterschiedlicher in Aussage und Darstellungsform kaum sein können."

W. Hornig